Sie sind hier: » kunstvereinahlen.de » heute » Laufende Aktionen

Laufende Aktionen

Urban Art Projekt "Stadtbesetzung"

"Urban Art" meint zeitgenössische Kunst im öffentlichen städtischen Raum, die sich überwiegend unautorisiert in vielfältigen Ausdrucksformen insbesondere mit dem Stadtraum und dem urbanen Leben auseinandersetzt. Sie hinterfragt die Bedingungen, unter denen das städtische Leben stattfindet und regt im besten Fall Diskurse darüber an, indem sie verschönert, unterhält, stört, überrascht oder irritiert.

Mit dem Verbundprojekt zu diesem Thema knüpft das Kultursekretariat NRW Gütersloh an seine langjährige Auseinandersetzung mit den verschiedenen Aspekten der Kunst im öffentlichen Raum an und erweitert sie um eine aktuelle Perspektive. National und international  diskutierte Künstler und Teams wurden eingeladen, in den Mitgliedstädten tätig zu werden, wobei vor allem darauf geachtet wurde, möglichst vielfältige Möglichkeiten der urbanen Interventionen vorzustellen. Dies reicht von der mittlerweile schon klassischen "Street Art" mit Graffitis und Wandbildern über experimentelle Formen der Aneignung des Stadtraumes bis hin zu eher performativen und temporären Formaten.

Der für diese Kunstrichtungen wesentliche Aspekt des situativen Agierens, des spontanen, subversiven und teilweise auch unautorisierten Handelns soll in diesem Projekt so weit wie möglich erhalten bleiben. Entsprechend versteht sich die Seite http://www.stadtbesetzung.de/ als "work in progress"; sie wird die künstlerischen Arbeiten begleiten und dokumentieren und auf stattfindende Aktionen hinweisen.

Im Rahmen dieses Projektes werden die drei Künstler Brandstifter, Garvin Dickhof, SWEZA Aktionen und Projekte im öffentlichen Raum der Stadt Ahlen durchführen.

DIE STANDORTE DER PROJEKTE STADTBESETZUNG

GARVIN DICKHOF

• Marienplatz (Grasbausteine)
  • Marktplatz (2 Grasbausteine)
  • Weststraße schräg gegenüber Kunstmuseum (Grasbaustein)

SWEZA

• Stadtpark (Doku der Klangreflektion)
  • Marienplatz (Überwachungskamera als Doku)
  • Marktplatz (Webcam / Schild mit QR-Code)
  • Rathausvorplatz (Litfaßsäule mit Q-Radios)
  • Bahnhofstraße (Litfaßsäule mit Q- Radios)
  • weitere Q-Radios unter anderem am BÜZ (Königstraße, Parkplatz)

BRANDSTIFTER

• Lesung Haus Sandgathe (Video Doku)
Terminbeschreibungen

Ständige Projekte:

Logo Förderpreis junge bildende Kunst

Ausschreibung des Förderpreises junge bildende Kunst des KunstVereins Ahlen

Der KunstVerein  schreibt mit freundlicher Unterstützung der Sparkassenstiftung Ahlen, Drensteinfurt und Sendenhorst und der Sparkasse Münstland Ost den Förderpreis aus. Der KunstVerein will gezielt begabte junge Kunstschaffende durch die Preisvergabe fördern. Förderpreis soll dabei ganz wörtlich verstanden werden. Mit der Preisvergabe sollen Preisträger motiviert werden ihre Begabung zu nutzen.

Förderpreis: Bitte anklicken!

Laufende Projekte:

Logo KulturStrolche

Kulturstrolche

Wir beteiligen uns am Projekt "Kulturstrolche"  weil wir wissen, wer Kultur früh kennen lernt, Museen, Archive und Konzerte besucht, Schauspieler oder Künstlerinnen befragt, will nicht nur Zuschauerin und Zuschauer bleiben, sondern sucht einen eigenen Ausdruck.

Unser Projektangebot für Grundschulen