Sie sind hier: » kunstvereinahlen.de » heute » Laufende Aktionen

Laufende Aktionen

Kunst lieben - 25 Jahre KunstVerein Ahlen

25 Jahre KunstVerein Ahlen

In diesem Jahr feiert der KunstVerein Ahlen sein 25-jähriges Bestehen. Viele Ausstellungen und Veranstaltungen sowie ein starkes ehrenamtliches Engagement haben die Arbeit des KunstVereins geprägt und sind ein eindrucksvoller Beleg für ein lebendiges Stück Kultur in Ahlen. Aus Anlass dieses Jubiläums sind im Laufe des Jahres vielfältige Aktionen geplant, die das Wirken des KunstVereins noch stärker in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses rücken sollen. » Weitere Informationen

Laufende Projekte:

Logo Kritische Masse

Projekt "Kritische Masse"

Im Rahmen des Projekts Kritische Masse wird sich der Kunst'Verein Ahlen in Kooperation mit dem KunstMuseum Ahlen in dem mehrjährig angelegten "Labor Münsterland, Standort Ahlen" mit den Folgen des Energiewandels auf unser Gemeinwesen beschäftigen. Uns interessieren nicht so sehr die technologischen, sondern die sozio-kulturellen Folgen des Energiewandels, die mit Gründung, Betrieb und Schließung der Zeche erlebbare Spuren in Ahlen hinterlassen haben.

Die Ausstellung "Inkohlung" mit Werken von Peter Hock war der Auftakt, mit der Podiumsdiskussion zur Finissage dieser Ausstellung wurde die Arbeit im "Labor" begonnen. Die Auswirkungen vollzogener und noch zu vollziehender Energiewenden auf unser Gemeinwesen wurde von Ahlener Bürgern mti Künstlern diskutiert. In der Diskussion, in der Themen nur skizziert und mehr oder weniger ohne Gewichtung angesprochen werden konnten, ist Grundlage um die zukünftigen "Arbeitsfelder" des Labors zu bestimmen.

Für uns und das Kunstmuseum Ahlen ist das "Labor" ein Experiment, das wir gemeinsam mit anderen Kultureinrichtung im Münsterland ergebnisoffen starten. An jedem der Standort wird Energie thematisiert, jeweils aus dem speziellen Blickwinkel, den der Standort nahe legt. Dokumentiert werden soll das Gesamtprojekt auf der Internet-Seite www.kritische-masse.com, noch eine Baustelle.

Logo Kulturstrolche

Kulturstrolche

Wir beteiligen uns am Projekt "Kulturstrolche"  weil wir wissen, wer Kultur früh kennen lernt, Museen, Archive und Konzerte besucht, Schauspieler oder Künstlerinnen befragt, will nicht nur Zuschauerin und Zuschauer bleiben, sondern sucht einen eigenen Ausdruck.

Unser Projektangebot für Grundschulen

Ständige Projekte:

Ausschreibung des Förderpreises junge bildende Kunst des KunstVereins Ahlen

Der KunstVerein  schreibt mit freundlicher Unterstützung der Sparkassenstiftung Ahlen, Drensteinfurt und Sendenhorst den Förderpreis aus. Der KunstVerein will gezielt begabte junge Kunstschaffende durch die Preisvergabe fördern. Förderpreis soll dabei ganz wörtlich verstanden werden. Mit der Preisvergabe sollen Preisträger motiviert werden ihre Begabung zu nutzen.