heute morgen gestern
Jahresgaben Verein Stadt-Galerie

GlückWunsch

20 Jahre KunstVerein Ahlen

Sie sind hier: » kunstvereinahlen.de » gestern » Realisierte Aktionen » GlückWunsch - 20... 

GlückWunsch - 20 Jahre Kunstverein

Gudrun Kampl und Alan Barnes
Gudrun Kampl und Alan Barnes in St. Bartholomäus, Ahlen

Das Glück des künstlerischen Schaffens, der Rausch des Schöpfungsaktes, die Freude an der Gestaltung. Sein 20- jähriges Bestehen feierte der KunstVerein Ahlen mit einem Kulturfestival vom 25. Mai bis zum 14. Juni 2008, das auf die Kommunikation der unterschiedlichen Künste miteinander setzte. Es ging in erster Linie darum, die Künste als Glücksmomente zu präsentieren, als Feierstunden des eigenen Könnens, als Terrain der Begeisterung und Leidenschaft – und der Begegnung.

Die Jubiläumsausstellung wollte die Grenzen der Künste - Disziplinen - sprengen, Synergien hervorrufen, neue ästhetische Erfahrungen provozieren und ein qualitätsvolles und erfolgreiches Zusammenkommen für den Besucher sichtbar machen.

Ausgehend von den Bildenden Künsten wurden in den einzelnen Projekte versucht, sich jeweils einer anderen Kunst zu stellen. In jedem Programmpunkt prallten jeweils zwei Künste aufeinander, kommunizierten miteinander oder ergänzten sich zu einem Gesamtkunstwerk - und das an einem besonderen Ort in der Stadt Ahlen.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Förderern und Sponsoren, insbesondere der Gesellschaft für Westfälische Kulturarbeit und dem Land Nordrhein-Westfalen, die dieses Festival erst ermöglicht haben. Die einzelnen Projekte haben Paten gefunden, die auf den jeweiligen Seiten mit großem Dank verbunden genannt sind.

Veranstaltungsprogramm