ART PARCOUR 2022

ART PARCOUR mit der Klasse für Kooperative Strategien
ART PARCOUR 2022
Künstler / Künstlergruppe Klasse für Kooperative Strategien (Kunstakademie Münster)
Laufzeit 15.07.2022 – 04.09.2022
Vernissage 15.07.2022

Kunst im öffentlichen Raum der Stadt Ahlen mit der Klasse für Kooperative Strategien von der Kunstakademie Münster. In diesem Jahr wird die Stadt-Galerie Ahlen als Ausstellungsort mit eingebunden und mit weiteren kleinen Räumlichkeiten und auf den Straßen der Stadt Ahlen übe die Sommerzeit durchgeführt. Studierende der »Klasse für Kooperative Strategien« der Kunstakademie Münster experimentieren mit verschiedenen Ausstellungsformaten und stellen in künstlerischer Auseinandersetzung Fragen unserer gegenwärtigen Gesellschaft. Wir laden Sie herzlich zur diesjährigen Eröffnung des ART PARCOURs im Rahmen der Ausstellung »Heute nichts passiert« ein. Die Künstlerinnen und Künstler sind anwesend.

Die Ausstellung findet vom 15. Juli bis 4. September im öffentlichen Raum der Stadt Ahlen sowie in der Stadt-Galerie Ahlen statt. Die Eröffnung findet am 15.Juli 2022 um 19.00 Uhr in der Stadt Galerie Ahlen (Königstraße 7, 59227 Ahlen) statt.

Das Projekt wird vom Kultursekreteriat NRW Gütersloh in Verbindung mit Stadtbesetzung gefördert.
www.kultursekretariat.de

Besuch aus der Kunstakademie

Klasse für Kooperative Strategien bespielt den Art Parcous in Ahlener Innenstadt

Besuch aus Münster wirbelt beim KunstVerein in diesen Tagen so einiges auf. 18 Studierende der Kunstakademie zeigen ab dem 15. Juni, was sie an individuellen Positionen zu bieten haben.
Unter Federführung von Professorin Irene Hohenbüchler heißt es "Heute nichts passiert?"
Die Antwort ist sichtbar in temporären Leerständen der Stadt sowie in der StadtGalerie, und sie läßt vermuten, dass derzeit gerade künstlerisch sehr viel passiert.
Bis zum 4. September gibt es jede Menge zu bestaunen, was sich auf höchst unterhaltsame Weise auf die Erfahrungen des Alltags bezieht.
Tagträumereien und Absurditäten stehen neben flüchtigen Beobachtungen, neue, alte , noch nie ausgestellte Werke haben ihren Weg nach Ahlen gefunden. Die unterschiedlichen Umsetzungen von Malerei, Skulpturen, Fotografien und Installationen lassen einen bunten Spannungsbogen entstehen, dem sich so leicht niemand entziehen kann.
Initiator des Spektakels ist der Künstlerische Leiter des KunstVereins, Sven Henric Olde, der seine Beziehungen zur Kunstakademie Münster spielen und die Kunstklasse nach Ahlen kommen ließ.
Was im normalen Leben einer Kunstklasse, so deren Chefin, Prof. Irene Hohenbüchler, Alltag ist, nämlich Teamwork und Kunst in Kooperation, wurde für diese Ausstellung verlassen. Und so bekommt jeder der jungen Künstlerinnen und Künstler die Möglichkeit, sein/ihr ganz individuelles Kunstverständnis auszuleben und in einer Gemeinschaftsausstellung zu zeigen.
Wenn das keine Win-win-Situation ist? Der KunstVerein fördert die junge Kunst, und die Studierenden nutzen die Gelegenheit, fast zwei Monate lang zu zeigen, was ihre Arbeit ausmacht.
Es stellen aus:
Jona Bal, Myriam Helminger, Jana Mengeu, Yena Kim, Mara Lilli Bohm, Ferdinand Zander,
Viktoria Gudzenko, Maria Diab, Jacqueline Richtering, Sophia Nefe, Nane Rau, Antonia Lasthaus, Anne Gößling, Elio Hübecker, Lotta Kuss, Anna Lena Terway, Stella Neocleous, Vivienne Ibach