Dein Ding 2023

Dein Ding 2023
Künstler / Künstlergruppe Sven Henric Olde
Laufzeit 30.07.2023 – 02.09.2023

Mit Hilfe von alltäglichen Mitteln, wie Smartphones, soll der Fokus nicht nur mit der Erweiterung des technischen Re per toires, sondern auch auf einer künstlerischen Auseinandersetzung mit der Stadt Ahlen liegen. Die Vermittlung von kreativen Konzepten und künstlerischen Ansätzen ist ein starkes Anliegen des KunstVereins. Bei diesem Projekt liegt der Fokus auf der experimentell-künstlerischen Bearbeitung des Videomaterials und Sensibilisierung und Stärkung des persönlichen Blicks.
Zu Beginn werden gemeinsam mit dem Designer Sven Henric Olde spezifische Inhalte anhand von Beispielen erarbeitet. Im weiteren Verlauf werden individuelle Storyboards erstellt, die in Kleingruppen umgesetzt werden können – dabei werden Smartphones als Kamera mit den bereitgestellten Hilfsmitteln genutzt. Alle vermittelten Inhalte können mit einem handelsüblichen Smartphone umgesetzt werden – bestimmte Hilfsmittel, wie Kamerastative, Schreibutensilien, etc. werden den Teilnehmer*innen zur Verfügung gestellt. So kann jede/r Interessierte partizipieren und den individuellen Blick auf Ahlen experimentell dokumentieren.
Das Medium Film hat gegenwärtig an Bedeutung gewonnen und ist durch die Sozialen Medien, wie auch in der Kunst ein gängiges Mittel. Auf Grund seiner Lebendigkeit kann es verbinden, vermitteln, nachhaltig festhalten, Botschaften transportieren und vieles mehr.

Alle entstandenen Werke werden im Anschluss an das Projekt mit Einwilligung der Teilnehmenden (Persönlichkeitsrecht, etc.) der Öffentlichkeit präsentiert.

Dieses Projekt ist gefördert durch das Kultursekreteriat NRW Gütersloh

(D)ein Ding 2023 im Projekt Frei Stil aus der Tasche