Masters of the Metaverse

Stadtbesetzung 2023
Masters of the Metaverse
Künstler / Künstlergruppe DSLP (DIGITAL STUDIOSPACE LABORATORY FOR PERFORMANCE)
Laufzeit 01.07.2023 – 30.09.2023

In Kooperation mit dem Kunstverein Ahlen soll innerhalb des öffentlichen Raumes der Stadt ein Hybrid aus realem und digitalen Atelier- und Präsentationsraum entstehen in dem das DSLP mit seinen performativen Prozessen erfahrbar werden und partizipativ agieren sowie neue Ebenen im virtuellen Raum erschließen soll. Wir suchen zunächst eine Vielzahl öffentlicher Orte des täglichen Lebens in der Stadt Ahlen aus und auf und verbringen wollen in ausgesuchten Leerständen Workshops zu Frage „Ist gestern schon heute?“ Je nach Situation entstehen Gespräche, Interventionen, Aktionen und Handlungen, die eines gemeinsam haben: WIR HÖREN ZU; WIR HÖREN HIN. Einerseits möchten wir in Form von einem visuellem Tagebuch unsere Eindrücke sammeln und in Form eines Metabildes in AR übertragen, das in einer abschließenden Präsentation in einem analogen Raum per AR/VR präsentiert werden soll. Zudem möchten wir in Panels, live Interviews in den sozialen Medien (Instagramm/Tik Tok) im Austausch gemeinschaftlich und nachhaltig die Erfahrungen teilen und erweitern. Der Raum wird beinahe leer sein, lediglich durch die wichtigsten Elemente des Raumes im Metaverse bespielt und durch die Besucher:innen zu einem "living picture“.

DSLP (DIGITAL STUDIOSPACE LABORATORY FOR PERFORMANCE)
Virtuelles Atelier und Präsentationsraum im Metaverse: gemeinsame Entwicklung von Hybridformaten in analoger und digitaler Realität.

Dieses Projekt ist gefördert durch das Kultursekreteriat NRW Gütersloh

Prozessvideo